VOGT-KUNST-WERK
Komposition und Zufall

VOGT - KUNST - WERK

 

Herzlich willkommen auf meiner Online-Galerie.
Ich arbeite künstlerisch in den Bereichen Malerei, Plastik, Skulptur und Grafik.
Schwerpunkt meiner Arbeit sind reliefartige Tafelbilder aus Naturmaterialien wie Braunkohle, Rötel, Quarzsand und Industrieprodukten wie Betonmischungen und Titandioxyd.
Ich freue mich, wenn Ihnen meine Werke gefallen.
Nehmen Sie bei Interesse gern Kontakt mit mir auf.
e-mail: info@vogt-kunst-werk.de

Andreas Vogt



Konzept und Motiv

Aus der Beobachtung von Naturphänomenen leite ich Anregungen für die Konzeption und Ausführung meiner Arbeiten ab. Ich verarbeite Eindrücke aus der belebten und der unbelebten Natur, die als Farb- und Formassoziationen in die Bildgestaltung einfließen. Wesentlicher Bestandteil vieler Arbeiten sind vorgefundene Naturmaterialien. In die Bildgestaltung beziehe ich auch die Wirkungsweise elementarer naturhafter Prozesse wie Verlaufsspuren, Rissbildung und Oxidation ein.

Damit steht meine künstlerische Arbeit im Spannungsfeld zwischen bewusster Komposition einerseits und zufallsbedingter Formgebung und Farbgebung durch eigenständige Wirkungsmechanismen des Materials andererseits. Als künstlerische Ausdrucksformen bevorzuge ich Tafelbilder, Arbeiten auf Papier, Druckverfahren und skulpturale sowie reliefplastische figürliche Bildhauerei.

Weitere Motive und Anregungen für die künstlerische Gestaltung finde ich in der Anthropologie, der Biologie, der Geologie und der Mythologie. Meine wichtigste Inspirationsquelle ist die Landschaft mit ihren wechselnden geologischen, botanischen und atmosphärischen Aspekten, die ich erlebe, beobachte und fotografiere. Hier finde ich Motive und Anregungen, die ich mit unterschiedlichen inhaltlichen und formalen Mitteln in meine künstlerische Arbeit einbringe.




      Andreas Vogt

  • Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg; Studienschwerpunkt Freie Kunst.
  • Lehrtätigkeit in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen.
  • Freikünstlerische Arbeit in den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie.
  • Freund großer Gärten, exotischer Pflanzen und wilder Landschaften.
  • Reisen in Nordafrika und Europa, geologische Expeditionen sowie Exkursionen in verschiedene europäische Großstädte.
  • Einzel- und Gruppenausstellungen; Arbeiten in privaten Sammlungen.


Werke